Gratisprodukte, Gewinnspiele, Blogger-Tipps, Produkt- und Shoptests
 
Rama Die 100 % Pflanzliche – Vegane Butter-Alternative zum Braten, Kochen, Backen und Streichen

Rama Die 100 % Pflanzliche – Vegane Butter-Alternative zum Braten, Kochen, Backen und Streichen

Als Veganerin verzichte ich gerne auf einige Lebensmittel, aber bei einigen Suche ich bewusst nach Alternativen. So zum Beispiel auch bei Butter. Ich habe schon einige vegane Butter-Alternativen ausprobiert und nun durfte ich auch die neue Rama „Die 100% Pflanzliche“ testen. Testen dürfen wir übrigens über das Testportal Oh! of the day.

Über „Die 100% Pflanzliche“ von Rama – Produktversprechen:

Wer Butter mag, wird diese Rama lieben! 

 

Die neue Rama „Die 100% Pflanzliche“ schmeckt herrlich cremig und frisch: Sie lässt sich gut aufs Brot streichen, backt lockerfluffige Kuchen und macht Bratkartoffeln schön goldbraun und knusprig. Sie schmeckt und lässt sich verwenden wie eine herkömmliche Butter, nur dass sie zu 100% pflanzlich ist. Denn Rama „Die 100% Pflanzliche“ wird aus wertvollen Ölen hergestellt, die ausschließlich aus den Samen von Pflanzen gewonnen werden. 100% pflanzlicher Genuss.

Für die Nutzung zum Streichen aufs Brot, wird empfohlen sie ca. eine Stunde vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank zu nehmen. Sie ist perfekt geeignet zum Kochen, Braten, Backen und Streichen.

Der Produkttest:

Rama Die 100 % Pflanzliche - Vegane Butter-Alternative zum Braten, Kochen, Backen und Streichen

Für den Test erhielten wir gleich drei Packungen der neuen pflanzlichen „Butter“. So hatte ich die Möglichkeit nicht nur Freunde und Familie mittesten zu lassen, sondern auch vielfältige Gerichte damit zu zaubern. Ausprobiert haben wir sie letztendlich auf dem Brot, zum Kochen, Braten und auch zum Backen.

Die Verpackung:

Die Verpackung gefällt uns schon einmal sehr gut, da sie ansprechend designt ist und vor allem in den grün-Tönen zu einer veganen Butter-Alternative passt. Außerdem lässt sich das Päckchen leicht öffnen und auch gut wieder verschließen.

Die Konsistenz und der Geschmack:

Rama Die 100 % Pflanzliche - Vegane Butter-Alternative zum Braten, Kochen, Backen und Streichen

Die Textur und auch der Geschmack können meine Familie und mich ebenfalls überzeugen. Gerade ich merke bezüglich der Eigenschaften beim Kochen, Braten, Backen und auf dem Brot keinerlei Unterschied zu herkömmlicher Butter.

Und auch der Geschmack verleiht den Gerichten bzw. dem Brot einen recht ähnlichen Buttergeschmack. Zu 100 % kommt es zwar nicht an den Geschmack von Butter heran, aber dies bemerke ich eher beim Braten, als bei den drei anderen Verwendungsmöglichkeiten. Ich habe zum Beispiel Knoblauch-Champignons und Bratkartoffeln gemacht bzw. darin angebraten und der bekannte Buttergeschmack war nicht vorhanden.

Die Zutaten:

Nur die Zutaten können mich leider nicht, wie versprochen, überzeugen. Sie soll aus „wertvollen Ölen hergestellt“ sein, was für mich jedoch kein Palmöl ist. Auch wenn das hier verwendete RSPO zertifiziertes nachhaltiges Palmöl ist, ist es eben immer noch Palmöl. Und dies ist weder für die Umwelt, noch für unsere Gesundheit gut. Sofern wir einen bestimmten Grenzwert einhalten, ist Palmöl unbedenklich für unsere Gesundheit,. Allerdings ist dieser nicht gerade hoch, weshalb wir so gut es geht auf Palmöl verzichten. 

Zutaten/InhaltsstoffeAnzeigen

 

Das Fazit:

An sich finde ich es super, dass Rama eine 100 % pflanzliche Butter-Alternative entwickelt hat. Denn mehr vegane Alternativen bedeutet auch weniger Umweltbelastung. Allerdings kann ich diese vegane Butter-Alternative nicht empfehlen, aufgrund des beinhalteten Palmöls. Zwar ist dies RSPO zertifiziertes nachhaltiges Palmöl, aber es ist trotzdem schlecht für die Umwelt und auf jeden Fall auch für die Gesundheit, sofern man zu viel davon aufnimmt. Denn da der Grenzwert für Palmöl nicht sehr hoch ist und es in vielen Lebensmitteln zum Einsatz kommt, ist dieser Wert schnell überschritten. Sofern Rama ihre Zutaten nochmals überarbeitet bzw. das Palmöl ersetzt, ist es geschmacklich und auch von der Konsistenz eine empfehlenswerte vegane Alternative zu Butter. 

Vielen Dank an das Team von Rama und Oh! of the day, für diesen “veganen” Test.

Bilder hochladen

Bildrechte: Mirellas Testparadies

Liebevolle Werbung: Dies ist ein Beitrag mit Produktsponsoring! Dennoch gibt er meine unverfälschte Meinung wieder!

#rama #diepflanzliche #ramaoftheday #ramaohotd #ohotd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.