Naturkosmetik von silicea – Veganes Shampoo und Spray

Du legst Wert auf Naturkosmetik und suchst noch eine passende Haarpflege-Serie? Dann kann ich dir das Dream-Team, bestehend aus Shampoo und Spray, von silicea empfehlen. Das Shampoo ist zudem ein veganes Shampoo und auch das Spray ist vegan. Die Hair Repair Serie verspricht schönes und kräftiges Haar. 

Die Marke silicea gehört übrigens zum Unternehmen Hübner und ich habe schon einige Produkte von silicea testen dürfen

Über Hübner:

Hübner bietet Gesundheitsprodukte aus dem Schwarzwald an, von Naturarzneien über Medizinprodukte bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln und Naturkosmetika. Der Sitz des Unternehmens liegt in Ehrenkirchen bei Freiburg im Breisgau. Gegründet wurde es 1920 und begann damals mit dem vertrieb ihres Traditionsproduktes „Tannenblut“. Dieses Erzeugnis aus Heilkräutern mit Kandiszucker und Tannenhonig half Textilarbeitern in der staubigen Luft ihrer Werkstätten Atemwegserkrankungen zu lindern. Zudem ist dies als erstes HÜBNER-Produkt eines der ältesten pflanzlichen Arzneimittel in Deutschland, welches heute noch weltweit vertrieben wird.

Und es kamen und kommen stetig weitere Produkte hinzu. Die Erzeugnisse werden sowohl nach traditionellen Rezepturen mit ihren altbewährten Wirkstoffen als auch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt. Sie vereinen in hohem Maße Qualität, Wirksamkeit und Verträglichkeit nach dem Rezept der Natur und eignen sich für die ganze Familie. Neben der Marke Silicea gehören z. B. auch noch die Marken arthoro, Donath und ImmunPRO dazu.

Über Silicea:

Unter dieser Marke werden rein mineralische Arzneimittel für gesunde Haut, Haare, Nägel und Bindegewebe angeboten. Zu dem Angebot zählen u. a. die folgenden Produkte: Balsam, Calcium-Kapseln, Gel-Kapseln, Magen-Darm Gel, Nagelaufbauserum, Lippenherpes-Gel, Zahnpasta und Skin Repair Spray.

Zu der Hair Repair Serie von silicea – Produktversprechen:

Das Shampoo beinhaltet rein mineralisches Silicium-Gel, pflegendes Aloe Vera-Gel und kräftigende Braunhirse. Es eignet sich für strapazierte, sprödes und glanzloses Haar sowie für empfindliche Kopfhaut. Es stärkt das Haar, verleiht lebendiges Volumen und unterstützt die natürliche Regeneration der Haare sowie Kopfhaut. Eine Tube beinhaltet 200 ml und kostet im Onlineshop von hübner 8,95 EUR. Zudem ist es zertifizierte Naturkosmetik mit hochwertigen BIO-Pflanzenwirkstoffen und dazu noch vegan.

Zutaten/InhaltsstoffeAnzeigen

 

Das Spray dient als Leave-in-Sprühlotion. Es beinhaltet rein mineralisches Silicium-Gel, pflegendes Aloe Vera-Gel und kräftigendes Kokos- und Rizinusöl. Es erleichtert das Kämmen der Haare, sorgt für Volumen, schwerelose Pflege, extra Schutz und einen schimmernden Glanz. Zudem verringern antistatisch wirksame Inhaltstoffe elektrisches Aufladen. Eine Flasche beinhaltet 120 ml und kostet im Onlineshop von hübner 7,85 EUR. Auch dies ist als Naturkosmetik zertifizierte und mit hochwertigen BIO-Pflanzenwirkstoffen und dazu noch vegan.

Zutaten/InhaltsstoffeAnzeigen

 

Der Produkttest:

Ich versuche schon länger mein Leben so natürlich und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Daher freue ich mich stets über Tests von Naturkosmetik, wie dieser. Es ist einfach weniger Chemie in solchen Produkten enthalten. Vegane Produkte, z. B. ein veganes Shampoo, wie dieses von silicea ist außerdem auch besser für einen nachhaltigen Lebensstil.

Die Frage war nur noch: „Wie gut kann das Dream-Team von silicea seine Produktversprechen einhalten?“

Veganes Shampoo:

Das Shampoo ist sehr einfach in der Anwendung. Einfach das Haar nass machen und das Shampoo sanft in das feuchte Haar einmassieren. Dies schäumt dabei nur leicht auf. Es hat einen leichten Duft, der schwer zu beschreiben ist. Allerdings würde ich ihn weder als angenehm noch als unangenehm bezeichnen. Zudem verfliegt er sehr schnell nach dem Waschen.

Die Tube liegt gut in der Hand und das Shampoo lässt sich gut damit dosieren. Der Deckel ist leicht zu öffnen und wieder zu verschließen. Nachdem das Shampoo kurz eingewirkt ist, kann es auch schon  ausgespült werden. 

Meine Haare sind nach der Anwendung nicht beschwert und wirken nicht trocken, auch wenn ich keine Spülung, Kur oder das Spray aus der Serie nutze. Kämmen lassen sich meine Haare gut, wenn auch nicht so problemlos, wie nach der Anwendung des Sprays. Weitere Wirkungen oder Veränderung meiner Haare oder Kopfhaut habe ich nicht wahrgenommen.

Zu dem Spray:

Das Spray ist im gleichen Design wie das Shampoo gehalten. Auch dies lässt sich gut anwenden. Dank des Pumpspenders kann das Spray gut dosiert und aufgetragen werden. Dafür wird das Spray in das handtuchtrockene Haar gesprüht und einmassiert. Ausgewaschen wird es nicht.

Die Haare sind danach viel weicher und glatter. So kann das Haar auch noch leichter durchgekämmt werden. Dazu bekommen sie tatsächlich etwas mehr Glanz, als wenn ich nur das Shampoo nutzen würde. Beschwer wird mein Haar nicht von dem Spray, sodass tatsächlich kein Volumen verloren geht.

Mein Fazit:

Schon dass die Produkte zertifizierte Naturkosmetika sind spricht für die Serie. Auch die Anwendung und das Ergebnis haben mich nicht enttäuscht. Wobei das Shampoo weniger (positive) Ergebnisse lieferte, als das Spray. Meine Haare wurden sauber, nicht beschwert und nicht trocken. Als regeneriert habe ich mein Haar und die Kopfhaut jedoch nicht empfunden; wobei ich mit meiner Kopfhaut auch keine Probleme habe. Damit unterscheidet sich das Shampoo für mich, zumindest von der Wirkung her, nicht von anderen Shampoos. 

Hast du diese Serie schon ausprobiert? Oder hast du ein veganes Shampoo, welches du empfehlen kannst?

Vielen Dank an das Team von silicea und Hübner, für diesen “pflegenden” Test.

Bildrechte: Mirellas Testparadies

Liebevolle Werbung: Dies ist ein Beitrag mit Produktsponsoring! Dennoch gibt er meine unverfälschte Meinung wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.