Gratis Stickerbuch, Poster und Co. von der Deutschen Bundesregierung

Bist du auch ein Fan davon Kindern Wissen spielerisch beizubringen? Dann dürften dir die gratis Infomaterialien verschiedener Bundeszentralen und -ministerien gefallen. Derzeit kannst du dir u. a. das Poster „Die Europäische Union“ und das Stickerbuch „Woher kommt die Schokolade?“ bestellen. Es gibt noch viele weiter Publikationen für Kinder zum gratis Bestellen oder Downloaden. 

Zu den Gratis-Publikationen:

Das Poster „Die Europäische Union“ von der Bundezentrale für politische Bildung:

Das Poster im DINA1-Format zeigt auf der Vorderseite kindgerecht das komplexe Institutionengefüge der EU auf. Auf der Rückseite werden alle vorne erwähnten Begriffe erklärt. Die Erklärungen stammen aus dem Politik-Lexikon der Kinderinternetseite der bpb. So lernen Kinder was die EU ist, welche Institution es gibt und wie sie zusammenarbeiten. Und dies auf ansprechende und kindgerechte Art und Weise.
Ich finde das Poster überaus gelungen, auch wenn England dort noch als Mitgliedsstaat aufgeführt wird. Die Erklärungen und Bilder sind kindgerecht und die Kinder werden nicht erschlagen von der Menge an Wissen. 

Das Stickerbuch „Woher kommt die Schokolade?“ vom Bundeministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung:

In dem Stickerbuch wird kindgerecht erklärt, wie und wo Kakao angebaut wird. Hauptakteure in der Geschichte sind die Kinder Marie und Amadou. Die Leser dürfen sie bei einer Reise durch die Welt des Kakaos begleiten. 
Durch die Sticker wird das Buch für Kinder noch spannender, da sie spielerisch und aktiv an dem Buch arbeiten können. Sie müssen nachdenken, wodurch das Gelernte eher im Gedächtnis bleibt. Sie lernen dabei nicht nur wo die Schokolade herkommt, sondern auch wie diese hergestellt wird. Zudem wird ihr Umweltbewusstsein gestärkt. 

Fazit:

Uns überzeugen die Publikationen auf ganzer Linie. Sie sind ansprechend und vor allem kindgerecht. Die Bilder sind stets schön anzusehen und die Erklärungen auch für Kinder gut zu verstehen. Möchtest du deinem Kind auch spielerisch zu mehr Wissen verhelfen, können wir dir die Publikationen nur ans Herz legen.

Vielen Dank an die deutsche Regierung, für diese informativen Publikationen.
Bilder hochladen

Bildrechte: Mirellas Testparadies

Liebevolle Werbung: Dies ist ein Beitrag mit Produktsponsoring! Dennoch gibt er meine unverfälschte Meinung wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.