Gratisprodukte, Gewinnspiele, Blogger-Tipps, Produkt- und Shoptests
 
Der Bundesrat verschenkt Informationsmaterialien – Mehr über Deutschland lernen

Der Bundesrat verschenkt Informationsmaterialien – Mehr über Deutschland lernen

Vom Bundesrat kann man sich immer Informationsmaterialien bestellen. Ich bestellte für meine kleine Schwester und meinen kleinen Bruder die Länderbox sowie die DVD Zip & Zap: Die History Show. Die Länderbox kann man mittlerweile nur noch als Lehrer oder sonstigen Multiplikator bestellen, da es als Unterrichtseinheit für Grundschulen dient.

Über das Informationsmaterial:

Zip & Zap: Die History Show:

Der Moderator Zap erzählt in seiner Late-Night-Show mehr über die Geschichte des deutschen Förderalismus. Es geht um Themen wie Völkerwanderung, Kaiserreich oder Weimarer Republik. Unterstützung bekommt der Moderator von seinem Assistent Zip. Die History Show umfasst zehn Folgen die ca. zehn Minuten gehen. Alicia ist wohl doch noch etwas zu jung für die DVD, da es ihr etwas zu trocken ist, aber Lennas schaut gerne ab und an eine Folge.

Länderbox:

Die Länderbox kann als Klassenquiz genutzt werden mit Vertiefungsstationen. Empfohlen wird es für zwei bis drei Unterrichtseinheiten. Ich nutze es für meine kleinen Brüder und Alicia. So können sie spielerisch etwas über die deutschen Länder und deren Landeshauptstädte lernen. In der Box sind eine Anleitung, Folien, Postkarten, Spielkarten, ein Länder-Memo, Bastelset und ein Quiz enthalten. Wir finden die Box sehr gelungen und finden es schön, dass solche tollen Unterrichtsmaterialien gratis angeboten werden.

Vielen Dank an das Team vom Bundesrat für die Infomaterialien.

Bilder hochladen

Bildrechte: Mirellas Testparadies

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.