Purina Pro Plan Original und Digestion – Balu durfte wieder futtern

Ich durfte schon viele Produkte von Purina testen, für Hunde und Katzen und ich bekam wieder ein Testpaket. Diesmal gab es wieder ein Paket für Balu und zwar ein Pro Plan Hundefutter Paket im Wert von 50 €, genau auf ihn zugeschnitten. Testen durfte ich, da ich auf dem Blog von Eva (Die Testfamilie) dafür ausgewählt wurde.

Unser Produkttest:

Das Paket bestand aus vier Packungen Hundefutter, zwei mal die Sorte Pro Plan Adult Original und zwei mal die Sorte Pro Plan Adult Digestion. Wir gaben ihm erst die Sorte Adult Original und als die zwei Beutel leer waren die andere Sorte.

Zu der Verpackung:

Die Verpackungen sehen wie immer ansprechend und hochwertig aus. Zudem sind sie handlich und lassen sich mit Leichtigkeit öffnen. Auch der Zippverschluss ist weiterhin vorhanden, wodurch die Beutel wieder verschließbar sind.

Pro Plan Adult Original:

Die Sorte wird als reich an Huhn und mit Reis beschrieben und gilt als eine speziell entwickelte, ausgewogene Vollnahrung für ausgewachsene Hunde. Es soll die Gesundheit fördern und den Erhalt eines idealen Körpergewichts unterstützen. Drei Eigenschaften machen das Produkt aus:

  • Pro Bifidus: Eine natürliche Prebiotika-Quelle, die nachweislich das Wachstum von Bifidobakterien anregt und so für eine ausgewogene Darmflora sorgen sowie die Verdauung fördern und unterstützen soll.
  • Natürliche Abwehrkräfte: Mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien sollen die natürlichen Abwehrkräfte unterstützt werden.
  • Haut & Fell: Schlüsselnährstoffe wie Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren sollen für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell soren sowie Hunde vor Umwelteinflüssen schützen.

Hier findet ihr auch die Zusammensetzung, ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe und analytischen Bestandteile:

Zusammensetzung: Huhn (20 %), Weizen, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, Reis (7 %), getrocknete Rübenschnitzel, tierisches Fett, Maiskleber, Autolysat, Trockenei, Fischöl, Mineralstoffe.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vit. A: 28 200, Vit. D3 : 920, Vit. E: 610 mg/kg: Vit. C: 220, Eisensulfat-Monohydrat: 180, Kalziumiodat-Anhydrid: 2,9, Kupfersulfat-Pentahydrat: 45, Mangansulfat-Monohydrat: 45, Zinksulfat-Monohydrat: 380, Natriumselenit: 0,27

Analytische Bestandteile: Protein: 26.0 %, Fettgehalt: 16.0 %, Rohasche: 7.5 %, Rohfaser: 2.0 %, Omega-3-Fettsäuren: 0.3 % und Omega-6-Fettsäuren: 2.7 %.

Unsere Meinung zum Futter:

Die Kroketten haben mit einer Größe von knapp 2 cm eine optimale Größe für Balu. Der Geruch ist absolut erträglich, für Balu anscheinend sehr schmackhaft, denn er kam gleich angelaufen, als ich den Beutel öffnete. er schnupperte noch einmal kurz dran und dann wurde gleich gefressen. Auch die weiteren Rationen hat er immer zügig aufgefressen.

Die Wirkung:

Balu hat das Futter gut vertragen und hat auch keine Probleme beim Stuhlgang. Weitere Veränderungen bezüglich des Fells oder der Haut konnten wir jedoch nicht feststellen. Bei der Haut geht dies auch schlecht, da Balu langes Fell hat und ich so auch nicht wusste wie seine Hautbeschaffenheit vor dem Test war.

Pro Plan Adult Digestion:

Die Sorte wird als reich an Lamm und mit Reis beschrieben und gilt als eine Vollnahrung speziell für den besonderen Nährstoffbedarf von Hunden mit empfindlicher Verdauung. Denn manche Hunde haben eine empfindlichere Verdauung als andere und können Nährstoffe nur bedingt verdauen, wodurch die Stuhlqualität beeinträchtigt wird. Auch hier machen drei Eigenschaften das Produkt aus:

  • Pro Bifidus 
  • Haut & Fell
  • Pro Verdauung: Die Darmgesundheit und Stuhlqualität von Hunden mit einer empfindlichen Verdauung, soll durch besondere Zutaten verbessert werden.

Hier findet ihr auch die Zusammensetzung, ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe und analytischen Bestandteile:

Zusammensetzung: Lamm (19 %), Mais, dehydriertes Geflügelprotein, Maismehl, Maisklebermehl, Reis (8 %), getrocknete Rübenschnitzel, tierisches Fett, Autolysat, Trockenei (1,5 %), Mineralstoffe, Fischöl.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vit. A: 36 600, Vit. D3: 1 190, Vit. E: 615 mg/kg: Vit. C: 200, Eisensulfat-Monohydrat: 230, Kalziumiodat-Anhydrid: 3,7, Kupfersulfat-Pentahydrat: 58, Mangansulfat-Monohydrat: 60, Zinksulfat-Monohydrat: 490, Natriumselenit: 0,34

Analytische Bestandteile: Protein: 26.0 %, Fettgehalt: 16.0 %, Rohasche: 7.5 %, Rohfaser: 2.0 %, Omega-3-Fettsäuren: 0.3 % und Omega-6-Fettsäuren: 2.1 %.

Unsere Meinung zum Futter und der Wirkung:

Wir und auch Balu haben die gleiche Meinung zu diesem Futter, wie über die Sorte Adult Original. Und auch die betreffend Wirkung war gleichbleibend.

Unser Fazit:

Wie immer hat Balu das Futter von Purina Pro Plan sehr gut geschmeckt und er hat beide Sorten gut vertragen. Auch mir gefiel die Größe der Kroketten und auch der Duft war nicht unangenehm. Ansonsten konnten wir keine positiven oder negativen Wirkungen bei Balu feststellen.

Vielen Dank an das Team von Pro Plan und den Blog „Die Testfamilie“ für diesen “schmackhaften” Test.

Bilder hochladen

Bildrechte: Mirellas Testparadies

Dies ist ein Beitrag mit Produktsponsoring! Dennoch gibt er meine unverfälschte Meinung wieder!

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.