Die BZgA verschenkt gratis Aufklärungsmaterial und vieles mehr

Nachdem ich euch schon zwei Mal über die BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) berichtet habe bzw. darüber, dass ihr euch dort gratis Aufklärungsmaterial und mehr bestellen könnt habe ich wieder Neuigkeiten für euch. Diesmal bestellte ich wieder das „Endlich Rauchfrei“-Paket, ein Kondom-Maßband sowie das Sexualaufklärungsmaterial „Dem Leben auf der Spur„.

Meine kostenlosen BZgA Produkte:

Die Produkte kamen wie immer sicher und gut verpackt bei mir an. Dann ging es auch schon los mit dem Begutachten der Produkte:

Das Rauchfrei-Paket:

Da ich die schon einmal bestellt habe und darüber berichtet habe, folgt kein weiterer dazu. Doch hier findet ihr den Bericht über das Rauchfrei-Paket.

Kondom-Maßband:

Das Kondom-Maßband gab ich einfach ganz unauffällig meinem jüngeren Bruder. 😀

Dem Leben auf der Spur Medienpaket – Wissenswertes für Mädchen (und Jungen):

Dieses Medienpaket hat mir wirklich sehr gut gefallen. Geliefert wird es in einer separaten kleinen Mappe und enthalten sind neben einem Begleitbrief an die Eltern etc. drei Broschüren:

  • „Das kleine 9×2“ – Die Geschichte von Mutter und Kind in den 9 Monaten der Schwangerschaft bis zur Geburt
  • „Mona, Lisa & Herr Hahnentritt“ – Ein Lese- und Aufklärungsbüchlein über Liebe, Sexualität und die Entstehung von Leben
  • „Das kleine Körper ABC“ – Ein Taschenlexikon mit Begriffen rund um die Sexualaufklärung

Geeignet sind die Materialien für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihnen wird dort anschaulich und einfach erklärt wie es mit dem Entstehen von neuem leben von statten geht. In dem Begleitbrief werden die Intentionen der Broschüren verdeutlicht sowie Anregungen zum Einsatz der Medien gegeben. Alicia findet die Broschüren sehr interessant und ich musste ihr schon oft etwas daraus vorlesen. Lennas, ihr älterer Bruder, hingegen sagte nur, dass ist alles eklig. Typisch kleiner Junge eben. 😀 Ich kann die Broschüren auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an das Team der BZgA für die Informationsmaterialien etc.

Bilder hochladen

Bildrechte: Mirellas Testparadies